Probleme mit “In den Warenkorb” bzw. Login

  • Artikel werden nicht dem Warenkorb hinzugefügt, obwohl man eine Variante ausgewählt hat und den Button “In den Warenkorb” gedrückt und auf die Weiterleitung gewartet hat
  • Einloggen ist nicht möglich, obwohl Nutzername und Passwort stimmen

Update 20.03.24: Mögliche Sofort-Hilfe

  • Klicke hier um einen Fruchtaufstrich testweise zum Warenkorb hinzuzufügen. Wenn das erfolgreich ist, einfach den Fruchtaufstrich wieder entfernen und in dem geöffneten Browser-Tab weiter einkaufen.
  • Alternative: Versuche alle Parameter aus dem Link in der Adresszeile des Browser auf der Seite deines Wunschprodukts zu löschen und drücke dann Eingabe um die Seite neu zu laden.
    Die Parameter folgen auf ein Fragezeichen, z.B. “https://stadtmühle-waldenbuch.de/p/790117/alb-gold-zahn-pasta/?_gclid=244092940942

Wir freuen uns von dir per E-Mail zu hören, wenn das funktioniert hat! Wir arbeiten mit Hochdruck daran das genaue Problem zu identifizieren.

Alternative: Cache leeren

Das Leeren des Browser-Zwischenspeichers, dem Cache, ist eine sehr gute Maßnahme, um Probleme beim Laden von Webseiten zu beheben, z.B. wenn sich seit deinem letzten Besuch wichtige Programmdaten geändert haben und dein Endgerät sich nicht von selbst aktualisiert.

Hier sind offizielle Anleitungen, wie du den Cache in den gängigsten Browsern sowie ihren mobilen Versionen leeren kannst:

Wichtig: Lösche den gesamten Zeitraum, aber nicht deinen Verlauf oder deine Cookies!

Dein Browser ist nicht dabei? Suche bei Google hier und ergänze dann bitte den Namen deines Browsers im Suchfeld.

Mobile Browser

Für die mobilen Versionen der oben genannten Browser folge im Allgemeinen ähnlichen Schritten. Die Option zum Leeren des Caches befindet sich normalerweise in den Einstellungen oder im Menü des Browsers. Nachdem du den Cache in deinem Browser und seinen mobilen Versionen geleert hast, solltest du eine verbesserte Leistung und eine aktuelle Darstellung von Webinhalten feststellen.

Hintergrundinformationen

Welche Probleme verursachen veraltete, zwischengespeicherte Website-Daten?

  • Artikel werden nicht dem Warenkorb hinzugefügt, obwohl man eine Variante ausgewählt hat und den Button “In den Warenkorb” gedrückt und auf die Weiterleitung gewartet hat
  • Einloggen ist nicht möglich, obwohl Nutzername und Passwort stimmen

Wie kommt es zu veraltetem Zwischenspeicher?

Zu jeder Datei, die heruntergeladen wird, gibt es im Zwischenspeicher ein Ablaufdatum (zu dem sie neu heruntergeladen werden sollte) und auch einen Hinweis auf der Webseite, wann diese Datei zuletzt geändert wurde (wodurch der Browser dann die Datei neu herunterladen sollte). Leider kommt es immer häufiger vor, dass z. B. mobile Browser nicht mehr abfragen, ob sich eine Datei geändert hat und behalten die alte Datei, um die wahrgenommene Surfgeschwindigkeit zu erhöhen. Das betrifft Gastbesucher als auch angemeldete Kunden gleichermaßen.

Fazit

Wir stellen eine effiziente Caching-Richtlinie bereit, an die sich jeder Browser halten sollte. Ein Browser kann auf unserer Website standardmäßig erfahren wann eine Datei zuletzt geändert wurde und dann entsprechend reagieren und die neue Version herunterladen. Bei größeren Änderungen, z. B. Aktualisierungen unserer Zahlungsdienstleister, führt das Verhalten der Browser manchmal zu Problemen bei wenigen Kunden bzw. Interessenten. Wir versuchen die enstprechende Hilfestellung, auch telefonisch oder per E-Mail, zu bieten, damit alles wieder reibungslos läuft.